Homepage

Impfgeschichte = Lug- und Profitgeschichte

  • Impfproblematik

    FAQs zur Impfproblematik

    Bessere Alternativen

  • Links zu impfkritischen Seiten

  • Aktuelle Infos zum Impfen

  • Muss man sich impfen lassen? (Impfzwang)


    Heute haben fast alle westlichen Industrieländer mit ihrer Gesetzgebung die Möglichkeit geschaffen, Zwangsimpfungen im Falle von Epidemien durchzuführen. Die gesetzl. Grundlagen für Impfzwang sind auch in Deutschland vorhanden.

    Dennoch besteht in Deutschland, ebenso wie in der Schweiz (Ausnahme einige Kantone) und Österreich (noch) keine Impfpflicht. Es werden nur Empfehlungen gegeben.

    Impfen ist also noch (01/2010) eine freiwillige Entscheidung.

    Durch den Druck von Behörden, Ärzten, Schulen, Kindergärten und dem sozialen Umfeld ist die 'Freiwilligkeit' allerdings oft schon weitgehend eine Illusion, weil man sich oder sein Kind impfen lässt, um dem sozieln Druck zur Impfung zu entgehen.

    Im Zusammenhang mit der weltweiten Panikmache wegen der Schweinegrippe spricht allerdings vieles dafür, dass in absehbarer Zeit (ohne wirklich zwingende Sachnotwendigkeit) eine Impfpflicht eingeführt werden könnte, wie dies z.B. seit dem 25.10.09 in den USA oder in Griechenland bereits angeordnet wurde.

    Im Gegensatz zu den USA und England sollen allerdings bei uns (noch) keine prophylaktischen Impfungen durchgeführt werden. Im Falle einer konkreten Gefahr werden zuerst Personen geimpft, die andere impfen, oder mit dem Impfstoff arbeiten. In zweiter Linie dann Mitglieder von Intensivstations- und Einsatzteams im In- und Ausland

    Planungen sehen jedoch folgendes vor: Sollte jedoch ein Pockenfall bzw. Pandemiestufe 6 (wie nun bei der Schweinegrippe) auftreten, so werden sogenannte Riegelungsimpfungen durchgeführt, d.h. alle Personen die mit dem Erkrankten in den letzten Tagen Kontakt hatten, werden geimpft. Wenn mehrere Fälle in einem Gebiet auftreten, dann wird man das ganze Gebiet grossflächig durchimpfen.

    Home | Gesundheit |  Impfen |  Zurück zur Themaübersicht FAQ-Impfen |  Impf-Alternativen