Welche Heilungswunder vollbrachte Jesus, wie und wozu erfolgten sie?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Sinngemäß komprimierte Texte mit Link zum Originaltext


Jesus: „Ich heile nicht nur des Menschen Fleisch, sondern wo eine Seele noch nicht zu mächtig mit ihrem Fleische verbunden ist, mache Ich die Seele frei und erwecke den in ihr gleichsam begrabenen Geist. Dieser stärkt sogleich die Seele, die dann frei wird, und es ist ihr alsbald ein leichtes, alle Gebrechen des Fleisches in einem Augenblick in Ordnung zu bringen. — Das nennt man dann eine Wunderheilung, während es doch die allernatürlichste Heilung ist." jl.ev03.012,08-09

Jesus zu einem Zeuspriester, der bezweifelt, daß der Herr einem Armlosen die verlorenen Glieder wiedergeben kann: „Wie urteilst du schwachsinniger Mensch über die göttliche Weisheit, Kraft und Macht?! Wer hat denn den ersten Menschen in die Welt gestellt ohne Zeugung und Mutterleib und hat dem, der zuvor nicht war, alle seine Glieder gegeben? Siehe, das war Der, welcher nun wirkt in Mir, wie du dich hast überzeugen können bei den etlichen hier von Mir gewirkten Zeichen! Siehst du denn nicht ein, daß nur der Geist Gottes solches vermag, der in Mir und eins ist mit Meinem Willen?!" jl.ev06.097,26

Der Fürst Abgarus Ukkama in Edessa schreibt an den Herrn Jesus: „Ich habe von Dir gehört und von Deinen Gesundmachungen, wie Du sie ohne Arzneimittel und Kräuter verrichtest. Denn die Rede geht, daß Du die Aussätzigen reinigest, daß Du die Blinden sehen und die Lahmen gehen machst, die unreinen Geister austreibest und diejenigen heilest, die mit langwierigen Krankheiten kämpfen, und sogar die Toten auferweckest!" jl.babg.001,02

Jesus heilt durch Sein göttliches Wort verkrüppelte Glieder und stellt eine fehlende Hand wieder her. jl.ev06.023,11-12

Der Herr: „Der Kranken sage, daß nur Ich der einzige und allein rechte Arzt bin und frei helfen kann, wem Ich will!" jl.him1.269,02

Zwei von Jesus geheilte Kranke bekunden, es sei ihnen so vorgekommen, daß sich eine sehr helle, weiße Flamme gleich einem Blitz über sie ergossen habe, worauf sie alle Schmerzen verließen, sie sich gesund und gestärkt fühlten und sogleich das Bett verlassen konnten. jl.ev08.112,07; vgl. jl.ev09.068,04

Durch Jesu wundermächtiges göttliches Wort Geheilte bezeugen: „Wir empfanden, daß uns eine Kraft wie ein Feuer durchströmte, und wir waren gesund wie niemals zuvor!" jl.ev08.165,06

Ein von schwerer Gicht durch Jesu Wort geheilter Knecht erzählt seinem Dienstherrn, daß es ihm vorkam, als ob es um ihn geblitzt habe, worauf ihn im Augenblick aller Schmerz und alle Schwäche verließen, so daß er sich gleich vom Krankenbette zu erheben vermochte. Es müsse da Gott an ihm ein Wunder gewirkt haben. jl.ev09.068,04

Jesus bei dem Wirt von Kana, bei dessen Hochzeit Er Wasser in Wein verwandelt hatte, nach Jahren wieder einkehrend, findet in dessen Haus viel Krankheitsnot und sagt: „Ich hätte schon früher zu dir kommen können, doch da fehlte es dir noch sehr am lebendigen Glauben und Vertrauen. Als du aber nach Kis zu dem Freunde Kisjonah kamst, da erst bekamst du ein rechtes Licht über Mich und gelangtest auch zum rechten Glauben und Vertrauen auf Mich, und so kam Ich denn auch, um dir Hilfe zu bringen, und will nun, daß alles was in deinem Hause krank ist, samt dir gesund sein soll!« jl.ev09.097,07

Der Herr zu einem Leidenden: „Die Glaubenskur aus der Liebe zu Mir, eurem Vater, ist die allerbeste! Wenn du glaubst in deinem Herzen, daß Ich dir allezeit helfen kann und will, wenn du nur immer Meiner allein rechten und wahren Hilfe vonnöten hast, und wann du dich immer lebendig volltrauend darum zu Mir wendest, dann soll dir auch allezeit geholfen sein!" jl.him2.292,01-02

Jesus heilt einen Blindgeborenen, indem Er dessen Augen mit befeuchteter Erde bestreicht und den Blinden dann zur Waschung zum Teiche Siloah sendet. Die Pharisäer bezweifeln die göttliche Art der Heilung, weil sie an einem Nachfest-Sabbat geschah. jl.ev07.186,01-44

Jesus heilt einen fischvergifteten, reichen persischen Kaufmann, indem Er ihm die rechte Hand auf die Magengrube legt, und weist dessen große Dankes- und Opfergabe zurück mit den Worten: „Alles dessen benötige Ich nicht! — Ich sehe nur auf ein treues, Gott über alles und seine Mitmenschen wie sich selbst liebendes Herz! Und so kannst du dein Geld zu anderen, Gott wohlgefälligen Zwecken der wahren Nächstenliebe verwenden!" jl.ev09.111,15-16, jl.ev09.112,01-02

Jesus: „Ich helfe vor allem denen, die da glauben, wenn sie auch keine Zeichen und Wunder schauen. Wo der unbedingte Glaube Mir entgegenkommt, da heile Ich sicher und gewiß." jl.ev01.090,03

Glaubensheilung des Sohns eines Königischen durch Jesus. jl.ev01.090,05 -08

Heilung des gichtbrüchigen Knechts des Hauptmannes von Kapernaum durch Jesus. jl.ev01.097,01-11= Mt.08,05-13; Lk.07,01-10; jl.ev01.116,01-18; Mk.02,02-12; Mt.09,02-08; Lk.05,17-26

Glaubensheilung der Tochter eines kananäischen Weibes durch Jesus. jl.ev02.168,01 -11

Jesus heilt das belehrte und bekehrte Weib am Jakobsbrunnen von langem, schwerem Leiden durch Sein Wort: „Sei gesund!" jl.ev01.029,05

Jesus heilt ein blutflüssiges, griechisches Weib, das gläubig Sein Gewand anrührte, und entläßt die Erschütterte mit den Worten: „Stehe auf, Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen! Ziehe nun hin mit Frieden und sei gesund und frei von deiner Plage!" jl.ev01.111,08-18 = Mk.05,25-34; Lk.08,43-48

Jesus zu Josa, einem für seine schwerkranke Familie um Heilung flehenden alten Juden: „Ich wollte in Nazareth wegen des zu großen Glaubensmangels kein Zeichen mehr wirken; aber wenn du glauben kannst, daß Ich dir und deiner Familie zu helfen vermag, so ziehe getrost heim, und dir geschehe, wie du glaubst." jl.ev02.033,05

Jesus heilt einen vertrauensvoll nach Seiner Hilfe schreienden Blinden und gebietet dem kräftigen Manne, künftig nicht mehr zu sündigen und durch ehrliche Arbeit sein Brot zu verdienen. jl.ev08.054,10 - 22

Jesus heilt einen fußverletzten jungen Ägypter, der an Krücken ging und sich ihm mit den Worten genaht hatte: „O du guter Herr, als ich Dich eine Weile betrachtete, da ward es wie glühend in meinem Herzen, und ich vernahm eine Stimme in mir: Nur Dieser allein kann dir helfen!" jl.ev08.192,22-26

Jesus heilt einen schwer Gichtkranken, den die drei Weisen aus dem Morgenlande, die sehr kundige Ärzte waren, für unheilbar erklärt hatten, mit den Worten: „Sei geheilt und wandle, aber sündige fortan nicht mehr, auf daß dir nicht noch Ärgeres begegne!" — Da erschraken die Weisen und wollten den Herrn anbeten. jl.ev06.040,13 - 21

Im Heilbad des alten römischen Kriegers Markus wird ein griechischer Arzt, der begeistert an die Gottheit Jesu glaubt und davon zeugt, aus der Ferne durch Jesus von seinen alten, schweren Übeln befreit. jl.ev09.161,01-03, jl.ev09.162,05

Jesus heilt aus der Ferne eine Schar in ihren Sünden rückfälliger Schwerkranker aus Joppe durch ein von ihm gesegnetes Mahl vor der Herberge des Heilbadbesitzers Markus. Durch einen erleuchteten Diener des Markus ermahnt der Herr die Geheilten, nicht wieder in ihre alten Sünden zu verfallen. jl.ev09.186,15-20 jl.ev09.187,04-06

Jesus heilt aus der Ferne Veronika, die Tochter des glaubensstarken römischen Hauptmanns Pellagius. jl.ev10.036,21-24, jl.ev10.037,01-04

Jesus heilt einen schwer gichtbrüchigen Jüngling in der Bergstadt Pella mit den Worten: „Aus Meiner eigenen Macht, die Mir innewohnt, sage Ich: Du Gichtbrüchiger, Ich will es, werde gesund und sündige in der Folge nicht mehr; denn durch dein geheimes Sündigen bist du zu deinem Leiden gekommen!" jl.ev10.033,11

Wunderheilung eines langjährigen Kranken am Teich Bethesda durch Jesus am Sabbat. jl.ev06.001,01-13

Wunderbare Massenheilung durch Jesus in einem armen Fischerdorf am Jordan. jl.ev05.253,19-25 |

Massenheilung durch Jesus in der Herberge des frommen und biederen Wirtes Ebahl zu Genezareth; überschwenglicher Dank des Ebahl und der Geheilten. jl.ev02.103,08-13

Jesus zu armen Fischern: „Ich bin allein ein wahrer Weltheiland für alle Menschen und habe nicht nur die Macht, jeden Menschen durch Meinen Willen und Mein Wort dem Leibe nach gesund zu machen, sondern vermag vor allem auch der Menschen Seelen von langer Irrsal zu erlösen und ihnen das ewige selige Leben zu geben." jl.ev06.097,09

Die Erkenntnis, wer Jesus ist und starker Glaube und Vertrauen auf seine Macht, wirkten heilend: jl.ev01.130,04a-05

Blindenheilung eines Blindgeborenen: jl.ev01.170,01-09 ff.

Heilungen durch Jesus erfolgten fast immer ohne Arznei, Zeremonie, Griffe u. teils ohne Worte (Augenzeugenbericht) jl.ev01.182,21-25a

Heilung von Aussatz u.a. Krankheiten: jl.ev01.211,02-11

Heilungen durch Jesus erfolgten fast immer ohne Arznei, Zeremonie, Griffe u. teils ohne Worte (Augenzeugenbericht) jl.ev01.218,16-23

Heilung eines Gichtkranken mit ganz verdorrten, verdrehten und zusammengezogenen Händen und Füssen: jl.ev02.022,01 ff.

Nachdem Jesus seine Hände über Kranke erhob, waren alle geheilt jl.ev02.110,01-06

Auf blosse Berührung des Mantels Jesu wurden ca. 200 Kranke in einem Saal gesund. jl.ev02.122,01-05;

Heilung 7 schwerkranker Lahmer, Blinder, Krüppel und Gichtkranker im Spital des frommen Zöllners als Dank für seine barmherzige Einstellung jl.ev08.165,04 ff.; jl.ev05.262,01-10

Heilung eines Blindgeborenen: jl.ev07.131,01-09

Helenas Heilung von Fieber, Schwäche und Schmerzen jl.ev09.003,01-06

Nach Auflegung der rechten Hand Jesu auf den chronisch schmerzenden Magen war ein seit Kindheit an Magenschwacher geheilt jl.ev09.111,15-16; jl.ev09.011,05-08

Hand nach rechts s. auch FAQ "Welche Heilungswunder vollbrachte Jesus, wie und wozu erfolgten sie?



Homepage  |  Zurück zur Themaübersicht FAQ Jesus  |  FAQ-Gesamtindex