F Bertha Duddes Endzeit-Prophezeiungen: Erweckungswelle in der Endzeit. Kraftzuwendung, Inspiration, Geistesgaben in der Not durch Gott. - Wave of awakenings during the last days.
Homepage

Endzeitprophezeiungen durch (Lorber | SeherInnen)

Vorsorge-Tipps

Hand nach rechts Prüfe alles!

BD 5457 Kundgabe vom 07. + 08.08.1952

Erweckungswelle in der Endzeit. Kraftzuwendung, Inspiration, Geistesgaben in der Not durch Gott.

"Prüfe alles!"


Eine große geistige Erweckungswelle geht über die Erde, denn das Ende ist nahe, und in der letzten Zeit sollen noch viele Seelen gewonnen werden für das geistige Reich. Die Liebe Gottes (= Jesus Christus, d. Hg.) ist unendlich und hilft überall nach, wo die Menschen kraftlos sind, weil sie ohne Liebe leben. Der Gnadenstrom Gottes fließt unentwegt den Menschen zu, und wo nur ein Herz sich öffnet, um diesen Gnadenstrom aufzunehmen, wird die Kraft Gottes offenbar, und der Mensch legt Zeugnis ab von Jesus Christus, dem Sohn Gottes und Erlöser der Welt ....

Und darum wird überall das Wort Gottes verkündet, das aber erst dann wirkungsvoll sein wird an den Menschen, wenn ein vom Geist Gottes erfüllter Mensch es predigt, der den Worten Leben gibt, und darum auch die Zuhörer sich berührt fühlen. Und solche vom Geist Gottes erfüllte Prediger wird es immer mehr geben in der letzten Zeit, und also diese sind erweckt worden .... In jeder Weise offenbart Sich der Herr des Himmels und der Erde, durch vieler Menschen Mund spricht Er, doch immer erst dann, wenn eine geistige Erweckung vorangegangen ist. Dann aber treibt der Geist im Menschen diesen zu eifriger Tätigkeit an für Gott und Sein Reich ....

Im gleichen Maße aber wirkt auch der Gegner Gottes, und sein Bemühen ist das gleiche: die Menschen reden zu lassen für sich, damit die Finsternis verbreitet wird und Gott an Seiner Macht verlieren soll. Die Menschheit lebt in verwirrtem Denken, sie hat keine Unterscheidungsgabe mehr, sie nimmt an und verwirft, völlig willkürlich, denn sie ist unfähig, Wahrheit als Wahrheit und Irrtum als Irrtum zu erkennen. Und diese Unfähigkeit nützt der Gegner Gottes, indem er die Wahrheit zu durchsetzen sucht mit Irrtum ....

Wo nun göttliche Offenbarungen zur Erde geleitet werden, wo der Geist Gottes in einem Menschen wirken kann, dort ist die reine Wahrheit, und diese erfährt auch den Schutz dessen, der Sich dadurch offenbaren will. Es kann der Gegner nur dort einwirken, wo das Wahrheitsverlangen nicht vorherrscht, wo also Gott, als die ewige Wahrheit Selbst, nicht an erster Stelle steht oder wo noch erdgebundene Gedanken hervortreten, wo der Geist Gottes nicht unbeschränkt herrschen kann im Menschen .... Dann tritt er zurück, und die feindliche Macht gewinnt Einfluss auf die Gedanken des Menschen, der aber glaubt, vom Geist Gottes belehrt zu werden. Dann kann auch nicht gesprochen werden von geistiger Erweckung, dann war vielleicht der Wille vorhanden, doch er tat nicht, was erforderlich ist, um dem Geist in sich das Leben zu geben ....

Viele Menschen wollen Gott sprechen hören, und Gott neigt Sich auch liebevoll denen zu, die Sein Wort zu hören begehren. Doch ob sie Seine Stimme zu hören vermögen, das hängt von der Gestaltung der Seele ab, die das geistige Ohr ist für die Stimme Gottes. Der Wille, Gottes Wort zu hören, kann aber auch den Verstand anregen, göttliche Worte zu formen, was nicht zu verurteilen ist, da dann der menschliche Wille nichts Widergöttliches denken wird .... Doch Gottes Wort ist es nicht, was der menschliche Verstand gebärt.... Andererseits aber kann ein Mensch in tiefem Verlangen stehen nach Gottes Wort und erfüllt von diesem Verlangen Ihn hören, ohne dass er es weiß, dass Gott Selbst es ist, Der aus ihm spricht .... Er dient dann unbewusst als ein Geweckter des Herrn .... und er spricht die Wahrheit, weil sein Verlangen danach auch gleichzeitig Verlangen ist nach Gott, das Er jederzeit erfüllt ....

(8.8.1952) Die Erweckungen in der letzten Zeit vor dem Ende werden besonders dort hervortreten, wo die Verkündigung des Evangeliums als inneres Bedürfnis empfunden wird. Dort wirkt der Geist im Menschen schon, und er äussert sich dann auch offensichtlich, indem bei dem Menschen nun eine ungewöhnliche Begabung zutage tritt, jedoch nur während des Dienstes für Gott und Sein Reich. Dann wird ein Mensch ohne besondere Rednergabe gute Reden führen können, ein Mensch ohne besonderes Vorwissen wird aufschlussreiche Erklärungen zu geben vermögen; fließend wird er antworten können, so er befragt wird über geistige Dinge .... Der Geist Gottes wird sichtlich wirken, der Mensch wird zu den Geweckten gehören, die sich lebendig einsetzen für das Wort Gottes, weil sie von innen heraus angetrieben werden durch den Geist, der unaufhörlich drängt zum Vatergeist, der stets den göttlichen Willen dem Menschen offenbart und ihn drängt zur Ausführung.

Diese Art der Erweckung wird besonders in Gemeinden zum Vorschein kommen, wo das Verlangen vorherrscht, Gottes Wort zu hören, und Gott daher durch einen Menschen zu der Gemeinde spricht .... Und die Gemeinde wird hören auf diesen Menschen, weil das Wirken Gottes an ihm offensichtlich ist. Sein Reden aber wird sein, als rede er selbst, es wird nichts Unnatürliches dabei zutage treten, wenngleich sich Fähigkeiten zeigen, die ihm sonst nicht eigen sind. Doch er spricht nicht medial, er spricht nicht automatisch, also er ist nicht gezwungen, zu reden, indem sich in seinem Munde Worte formen, unbeeinflusst vom Verstand .... Ein solches Kundgeben kann auch stattfinden, ist aber nicht als Erweckung des Geistes anzusehen, es ist vielmehr eine Besitzergreifung des menschlichen Willens durch ein Wesen, das sich kundtun will.

Bei der rechten Erweckung erleuchtet gleichsam der Geist den Verstand des Menschen, er richtet sein Denken recht, und daher kann der Mensch lebendig sprechen zu seinen Zuhörern, nicht wie ein Automat, der Wort für Wort hervorstößt und eine fremde Kraft erkennen läßt, die aus ihm spricht .... Ist diese Kraft böse, so kann sie großen Schaden anrichten; ist sie gut, so können auch die geistigen Ergebnisse gut sein, doch sie dürfen niemals so bewertet werden wie das Geistwirken Gottes im Menschen, das eine so helle Durchstrahlung mit göttlicher Liebekraft ist, die sich als erhöhtes Wissen und großer Arbeitseifer für Gott und Sein Reich erkenntlich macht. Dies also gilt vom Verkünden des göttlichen Evangeliums in der Gemeinde, dem in der Endzeit besondere Beachtung geschenkt werden soll.

Es kann aber auch der Geist Gottes sich äussern in der Stille, er kann einen einzelnen Menschen belehren und ihm ein Wissen zuführen, das seine Bestimmung hat .... Dann ist der Geist Gottes im Menschen gleichfalls erweckt worden durch den Menschen selbst. Und auch mit einer solchen Erweckung ist eine Mission verbunden.... das Wissen, das der Mensch nun entgegennimmt, soll weitergeleitet werden, denn es soll das Evangelium in aller Reinheit verbreitet werden mit göttlicher Unterstützung .... Gott Selbst nimmt Sich der Menschen an, denen das Evangelium in verbildeter Form dargeboten wurde und die darum keinen rechten Glauben mehr haben, der ihnen aber wiedergegeben werden soll durch das Zuleiten der reinen Wahrheit.

Zu diesen im Geist erweckten Menschen spricht Gott (= Jesus Christus, d. Hg.) direkt, sie vernehmen Seine Ansprache in sich gleich klaren gedanklichen Worten, sie nehmen eindrucksvolle Belehrungen entgegen mit der Bestimmung, diese den Menschen weiterzugeben.... Es spricht also Gott zu allen Menschen durch jene, doch wieder nicht so, dass der Mensch als Sprechform für Gott dient, sondern er nach dem Empfangen des göttlichen Wortes seinen Willen selbst tätig werden lassen muss, das göttliche Wort weiterzuleiten.

Dieses Geistwirken ist insofern bedeutungsvoll, als dass wieder ein Fundament gegründet wird, dass die Menschen in die Grundwahrheiten eingeführt werden, dass Gott Selbst die Menschheit belehrt und somit jeder Zweifel widerlegt, jeder Irrtum aufgedeckt und jede falsche Auslegung berichtigt wird .... also den Menschen das reine Evangelium verkündet wird von Gott Selbst, empfangen durch einen Menschen, in dem Sein Geist wirken kann, und festgehalten durch dessen Willen, Gott und den Menschen zu dienen. Geisterweckte Menschen werden stets mit Eifer und Überzeugung Gott dienen, und das in verschiedener Weise.... Stets also ist der Geist aus Gott in ihnen tätig, der ihr Denken und Wollen recht leitet, der ihnen ungewöhnliche Kraft vermittelt und sie ernsthaft für das Reich Gottes arbeiten lässt ....

Und solche Erweckungen werden häufig sein in der Endzeit, doch wo dies möglich ist, tritt der Geist Gottes ungewöhnlich in Erscheinung, weil Seine Liebe und Weisheit erkennt, was der Menschheit dient zu ihrem Heil. Und Er kennt Seine Knechtep und weist ihnen die Arbeit zu, die zu leisten sie fähig sind. Er wirkt in der Öffentlichkeit wie in der Stille; nach Seinem weisen Ermessen besetzt Er die Ämter mit denen, die sie wohl zu verwalten vermögen .... Und verschieden sind auch die Aufträge, die Er Seinen Knechten gibt; doch alle arbeiten für Sein Reich und dienen Ihm, und eines jeden Arbeit wird gesegnet sein ....

Amen

BD 5457 received 07. + 08.08.1952

Wave of awakenings during the last days.

"Prüfe alles!"


 
 
A large wave of spiritual awakenings is moving across the earth, for the end is near and during the last days many souls shall still be won for the spiritual kingdom. The love of God is infinite and helps wherever people are without strength because they live without love. God's outpouring of grace flows constantly to people, and where a heart merely opens to receive this flow of grace God's strength becomes evident and the human being testifies to Jesus Christ, the Son of God and Redeemer of the world ....

For that reason God's Word is proclaimed everywhere, but it can only take effect on people if it is preached by someone filled by the spirit of God, who will give life to the Words and therefore also affect the listeners. And during the last days such preachers filled by the spirit of God will arise ever more, and thus they will have been awakened .... The Lord of Heaven and Earth reveals Himself in everyway, he speaks through the mouths of many people, yet only if a spiritual awakening has preceded. But then the spirit within the person will impel him to be eagerly active on behalf of God and His kingdom....

 
But God's adversary also works to the same extent, and his endeavour is the same: to let people speak on his behalf so that darkness will be spread and that God shall lose his power. The human race lives in confused thinking, it no longer has the gift of discernment, it accepts and rejects entirely arbitrarily, for it is incapable of recognising truth as truth and error as error. And this inability is used by God's opponent by trying to intersperse the truth with errors ....

 
Where divine revelations are conveyed to earth, where the spirit of God can work in a person, that is where the pure truth exists, and this will also be protected by the One Who wants to reveal Himself through it. The adversary can only exert his influence where the desire for truth is not predominant, where therefore God, the eternal Truth Himself, does not assume first place or where still earthbound thoughts emerge, so that the spirit ofGod has no unrestricted reign in the person.... Then it recedes and the hostile power gains influence over a person's thoughts although he believes himself to be instructed by the spirit of God. In that case, however, one cannot speak of a spiritual awakening either, the will might have been present yet he failed to do what is necessary in order to give life to the spirit within himself....

 
Many people want to hear God speaking and God is also lovingly inclined towards those who desire to hear His Word. Yet whether they will be able to hear His voice depends on the shape of the soul, which is the spiritual ear for God's voice. But the will to hear God's Word can also inspire the intellect to form divine Words, which is not to be condemned since the human will does not think anything anti-divine .... Nevertheless, it is not God's Word which is delivered by the human intellect.... On the other hand, however, a person can deeply desire God's Word and, filled by this desire, hear Him without being aware that it is God Himself Who speaks through Him .... In that case, he is unconsciously of service to the Lord as someone who is spiritually awakened.... and he speaks the truth, because his desire for it is, at the same time, also a desire for God, which He always grants ....

The awakenings during the last days before the end will particularly emerge where the proclamation of the Gospel is felt as an inner need. That is where the spirit in the person is already working, and then it will clearly express itself insofar as that an unusual talent will come to light, yet only during his service for God and His kingdom. Then a person without any special oratory gift will be able to make good speeches, a person without any special previous knowledge will be able to offer informative clarifications; he will have fluent answers to questions about spiritual things.... The spirit of God will visibly take effect, the person will belong to those who are awakened, who vividly stand up for the Word of God because they will be inwardly impelled by the spirit which continually strives towards the Father-Spirit, which always reveals the divine will to the person and urges him to implement it.

 
 
This kind of awakening will particularly emerge in congregations where the desire to hear God's Word predominates, and where God therefore speaks to the congregation through a person .... And the congregation will listen to this person, because the working ofGod in him will be obvious. But he will speak in his own words, nothing abnormal will come to light, even though he will show talents which he otherwise does not possess. Yet he will not speak in a psychic state, he will not speak automatically, hence he will not be forced to speak such that his mouth forms words uninfluenced by his intellect ....
Such proclaiming can also take place but it is not to be regarded as an awakening of the spirit, it is more likely the taking possession of the human will by a being which wants to express itself.

In the right kind of awakening the spirit illuminates the human being's intellect at the same time, it corrects his thinking, thereby enabling the person to speak spiritedly to his listeners, not like an automaton, which brings forth one word after another and betrays a strange power speaking through him .... If this power is evil it can cause tremendous damage; ifit is good, the spiritual results can also be good yet they must never be judged to be the same as the working of God's spirit in a person, which is such a bright illumination of divine strength of love that it is recognisable through increased knowledge and great diligence for God and His kingdom. Hence this applies to the proclamation of the divine Gospel in the congregation, which needs to be paid special attention to during the time of the end.

 
But the spirit of God can also express itself in solitude, it can educate an individual person and impart knowledge to him for a purpose .... Then the spirit of God within a person has equally been awakened through the person himself. And this kind of awakening is also associated with a mission .... the knowledge which is subsequently received by the person shall be passed on, for the Gospel shall be spread in all purity with divine support....
God Himself takes care of people who received the Gospel in a spoilt form and who therefore no longer have the right kind of faith; he will, however, give it back to them by imparting the pure truth to them.

 
To these spiritually enlightened people is God speaking directly, they hear His speech within themselves like clear mental Words, they receive impressive instructions with the purpose of passing them on to people .... Thus God speaks through these people, yet again not in a way that the human being serves God in the form of a speaker but that he, after having received the divine Word, has to activate his own will to pass the divine Word on.

 
This working of the spirit is insofar significant as that it establishes a foundation again, so that people can be introduced to the fundamental truth, so that God Himself can instruct the human race and thereby every doubt can be refuted, every error exposed and every wrong interpretation corrected.... so that the pure Gospel can therefore be proclaimed by God Himself, received through a person in whom His spirit can be active, and recorded by his will to be of service to God and to people. Spiritually awakened people will always serve God with enthusiasm and conviction, and that in different ways .... Thus the spirit of God is always active in them, which guides their thinking and intentions correctly, which provides them with unusual strength to seriously work for the kingdom of God ....

And such awakenings will happen frequently during the last days, yet where this is possible the spirit ofGod manifests itselfunusually, because His love and wisdom recognise what is beneficial for the salvation of the human race. He knows His servants and assigns to them the work they are capable of doing. He works in public like in solitude; according to His wise Judgment He appoints positions to those who are capable of administering them well.... And thus the tasks he gives to His servants are different; yet they all work for His kingdom and are of service to Him, and the work of every individual person will be blessed....

Amen

Quelle der deutschen und englischen Dudde-Kundgaben: www.bertha-dudde.info


Home   Zurück zu Themen Bertha Dudde | "Prüfe alles!"

Hand nach rechts Aktuelles über "Prophezeiungen und Vorhersagen" auf Telegram: https://t.me/Prophezeiungen